Dienstag, 25. September 2007

Betrug bei Absolute Poker? II

So, nachdem nun doch einige Zeit vergangen ist, hat sich nicht wirklich viel getan und ich komme für mich zu dem Ergebnis, dass es am besten ist, bei Absolute auszucashen und nicht mehr auf dieser Seite zu spielen.

Der Grund, warum ich zu dieser Schlussfolgerung komme ist recht einfach.
Selbst wenn man gewisse Übertreibungen bei der Darstellung der Geschehnisse außen vor lässt, bleiben doch genügend harte Fakten übrig, die einer Klärung bedürfen (Stats, winrates, folden von A-A in abstrusen Situationen, Anpassen der Spielweise des Cheat Accounts auf Meldungen in Foren und Blogs,...usw).

Im Eingangspost hatte ich geschrieben, dass es aus meiner Sicht nötig sei, lückenlos aufzuklären, was passiert ist und wie es dazu kommen konnte. Dass dies nur von Seiten Absolutes erfolgen konnte, dürfte klar sein. Wer allerdings die Hoffnung hatte, dass Absolute ein Interesse daran hat, der sieht sich nun leider enttäuscht. Von Aufklärung sind wir so weit entfernt wie ein Republikaner von der Homo-Ehe. Das Wort "lückenlos" wage ich dabei nicht einmal in Erwägung zu ziehen.

Es gab kein offizielles Statement seitens AP. Jedenfalls keines, dass der Sache dienlich gewesen wäre. Laut AP soll es sich hier lediglich um Spieler gehandelt haben, die einfach nur Glück hatten oder so "reich" seien, dass sie es sich leisten könnten, mit marginalen Händen komische Calls oder Raise zu machen. Wenn das so ist, dann fragt man sich natürlich auch, warum denn dann die Accounts gesperrt wurden?

Abschliessend bleibt leider nur eine Betrachtungsweise übrig. AP ist sich über folgendes im Klaren.

Zum einen hat es nur die Highstakes betroffen. Die kann man durch "Sonderleistungen" beruhigen. Die erste neue Promo auf AP läuft ja schon und wird entsprechend beworben.

Zum anderen haben die meisten Spieler gar nichts von den Vorwürfen mitbekommen. Der Traffic ist fast schon wieder auf dem alten Stand.

Weder 2+2 noch sonst ein Blog/Forum trauen sich, damit an die Öffentlichkeit zu gehen oder gar Gerichte einzuschalten. Zu schwierig ist es, Zusammenhänge wir Betting Pattern, lines und Samplesize in Verbindung mit Hand Historys so darzustellen, dass es ein Aussenstehender - in diesem Fall bspw. ein Gericht - nachvollziehen könnte. Der Schaden für Online Poker in der Öffentlichkeit wäre also wahrscheinlich größer als der Nutzen.

Man hat also wohl Erbsen gezählt bei AP und kam zu dem Schluß, dass hier die Vogel Strauß Politik die profitableste ist. Kurzfristig ist das sicher auch der Fall. Ob es langfristig ebenfalls so klug war, muss sich erst noch zeigen.

Nach wie vor bin ich der Ansicht, dass es Betrug im Onlinepoker auch weiterhin geben wird und ganz sicher auch einmal bei den großen Seiten. Das gab es schon immer und wird es immer geben, weil es einfach "menschelt". Und überall wo Menschen die Chance haben, etwas zu tun, werden sie es irgendwann auch tun. Das für sich alleine genommen ist nicht schlimm. Worauf es ankommt, ist die Art und Weise, mit der ein Anbieter mit solche Vorkommnissen umgeht.

Und genau hier hat AP komplett versagt. Ich hätte mir gewünscht, dass sich das Management hoch erhobenen Hauptes hingestellt und gesagt hätte: "Das ist passiert, weil da und da ein Leck war. Dieses Leck haben wir nun gestopft und werden zukünftig zusätzlich noch folgende Sicherheitsmaßnahmen ergreifen. Als Entschädigung wollen wir..."

Nun, AP hat sich für den bequemeren Weg entschieden und aus diesem Grund glaube ich, dass die Spieler, die Kenntniss von dem Vorgang erlangt haben, am besten damit beraten sind, nicht mehr auf AP zu spielen. AP haben gezeigt, wie sie in einem solchen Fall verfahren und werden es beim nächsten Mal sicherlich wieder tun. Es gibt genügend andere Anbieter am Markt. Und vielleicht machen die es dann besser.

Gl4all, Mountain

EDIT: Nachdem die Bonushure heute ebenfalls das Bedürfnis hatte über Absolute zu berichten (wirklich zwei doofe ein Gedanke lol) hier noch ein >>link<< zu seinem Bericht.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi,

zwei Doofe - ein Gedanke, hab fast zeitgleich zum Thema bei mir gepostet und nen link zu Dir eingebaut...

Grüße,

Bonushure

Anonym hat gesagt…

Ich sehe es genauso wie ihr. Ich selbst bin heute noch nicht betroffen, erstens weil ich in limits spiel die uninteressant für solche aktivitäten sind und zweitens weil ich noch nie bei AP gespielt habe. aber wir dürfen auch in zukunft nicht die augen davor verschließen das es durchaus wieder passieren kann. lasst uns gemeinsam aufpassen und hoffen das andere anbieter härter vorgehen gegen solche kriminellen.
Grüße vom runkel