Dienstag, 15. Dezember 2009

Poker Grand Slam in Wien Main Event

Nach dem Qualifier gings ja 2 Stunden später auch gleich los mim Main Event.
Ich erwisch da gleich nen vogelwilden Tisch. Bei der Struktur (20k Chips und 60 min level) dachte ich spielen wohl die Meisten erst Mal tight, vor allem die Älteren. Pustekuchen. 2 Rumänen und ein Ungar bilden gleich am Anfang Pötte mit, ich sag mal, Dreck auf der Hand, dass es einem schwindlig wird.
Der Abschuß ist aber ein älterer Herr, der wohl meint, Poker sei nur bluffen!
Bei Blinds von 50/100 schmeisst er und der rumänische Meister schon die 5k Chips in den Pot! Es liegt Q847J mit 3 Karo am Board. Der irre Alte zeigt 86o! Der Rumäne muckt!!! und kann das nicht mal schlagen!! Er hatte wohl Pocket 5s.
Ein 10k Pot mit so was!!
Danach bin ich irgendwie der Vrsuchung erlegen und dachte ich muss mich da wohl anpassen und calle mit 87 auf nem 58J die beiden mit. Am Turn, die 9 und am River auch die 9. Am River reraist der alte auf ein Mal over pot und Rumäne foldet offen 97!!! Trips. Ich denke ok dann ist dies Mal mein 8er wohl auch nimmer gut. Der Alte hat vielleicht 89 zum FH. Wir wissens nicht aber viele waren später der Ansicht dass er wohl gar nichts hatte und wieder bluffte.
An der nächsten Hand war das gut zu sehen. Er reraist preflop, was andeutet er hat wohl doch mal was. Rumäne reraist noch Mal, was auf ne echt starke Hand deutet, aber der Alte callt. Flop leer und rainbow. Es Geht raise, reraise usw. bis der Alte all in geht! Rumäne überlegt und callt dann mit KK! Alter zeigt AKo! also nix! und trifft auch nix mehr.
Und das wie gesagt in Level 2 oder 3!

Naja, ich gerate zumeist eher mit Rumäne2 zusammen, der aber leider mehr die Callingstation preflop ist. Er raist oft und callt preflop fast jedes reraise. Wenn er nicht trifft, foldet er aber auch.
Gegen ihn hab ich aber auch immer entweder ne made hand oder treff, wenn ich dann setze setze foldet er, auch wenn er sagt, nicht schon wieder ich! So bekomm ich halt nicht wirklich viel Chips.
Ich denk mir, beim nächsten Mal brauchst vermutlich ein Monster weil er das nimmer hinnimmt. Wupps liegen vor mir KK, er raist, ich reraise, er callt und ein 3er callt.
Flop Kxx. Oha. Check, er auch check, der 3e im Bund auch. Turn, 2es Kreuz. Ok anspielen halb pot, 3er foldet, Rumäne callt. River nix. Ich nochmal ansetz halb pot, aber Rumäne schimpft nur und will leider ned bluffen sondern foldet mal wieder.
Mit AK und K im Flop, kann ich ein Mal zumindest Checkraise spielen, aber ich bekomm halt nie wirklich viele Chips. Es reicht zwar um immer auf Average zu kommen, aber im Nachhinein hätt ich mit diesen guten Händen einfach mehr Chips generieren müssen, aber ich traff halt leider nie gegen die Aggros, sondern nur gegen die Tighten oder Passiven. Und nen Megabluff bei dem ich alle meine Chips riskiere, wollte ich zu dem Zeitpunkt auch nicht duchziehen, so lange ich average war. Das hätte mich auch geärgert wenn ich so blöd und unnötig rausgefallen wäre.
Eine Hand hatte ich kurz vor Ende noch, die aber auch schiefgehen hätte können. Ich limp A3s bei 4 Spielern am Button rein. Flop ist 245! Bingo! 2 Herz allerdings. Alle Checken, ich spiel mal fast Pot an. Alle, hä was soll ich bei den Karten den getroffen haben was man normal spielt. Alle also fold und ich denk schon Mist, Pot ist zwar so schon groß, aber mehr wär ja auch mal gut wenn schon Monster gefloppt und so viel dabei, da geht der CO mit seinen restlichen 4k Chips all in. Instacall von mir! Er zeigt KQ in Herz, sieht geschockt auf meine Karten und dass ich schon was hab, ned nur nen draw, und steht schon auf. Ich denk zu erst auch yeah, aber dann, hm so ein Herz kommt ja doch mal schnell, aber glücklicherweise hält die Hand (is ja live ned online ;) ).
Die restliche Zeit des letzten Levels verhalt ich mich dann eher zurückhaltend, da ich ja wenigstens Tag 1 überleben will. Das gelingt mir auch, aber trotz dieser Pötte, nur mit knapp dem average von 30k.

Der nächste Tag deutet leider schon in der ersten Hand nichts gutes an. Ich sitz am Button mit 45, der Aggro Ungar raist wie immer, einer der österreichischen Pros, (von denen inzwischen schon 3 bei mir am Tisch sitzen) callt, weil er auch weiß der muß nix haben, ich überlege auch schon, aber folde dann.
Flop 456! Aua!
Ungar setzt, Pro reraist. Ich ups, und denk ok der weiß das der Ander nix hat, wenn ich noch dabei wär müsst ich fast noch Mal reraisen. Allerdings ist eine Hand wie 56 oder 78 beim Pro nicht unwahrscheinlich, da er eher mit so was callt als mit Q4 oder K6.
Ungar schiebt all in und ich staun nur noch, Pro callt mit, na! 56! Ungar zeigt Bluff mit J9!
Pro trifft 5 am River somit FH und verdoppelt. Das hätt teuer für mich werden können. Ich hätt zwar den Pro gecovert zu dem Zeitpunkt und den sidepot gewonnen, aber wahrscheinlicher wäre gewesen dass ich nach dem all in raus wäre!
Ok, einer Gefahr zumindest schon entronnen.
Leider bekomme ich gar keine Hände und wenn ich denke ich reraise mal einen der aggros mit 89s dann kommt vor mir schon ein fettes reraise von einem der guten Spieler angeflogen.
Ich limp mal mit 3 anderen QJ in Pick. Der Flop alles Rot mit K. Danke!
Dann bin ich mit A9s mit im Pot und hab am Turn den nutsflushdraw plus Overcard. Am Flop haben alle gecheckt so dass ich versuch mit ner Bet den Pot zu stehlen. Ich weiß, gegen 3 Spieler war das auch schon meine erste nicht ganz so gute Entscheidung. Es callen natürlich auch alle und ich treff nicht. Am River K und der Callingrumäne setzt. Sprich er hat K getroffen (er spielte sämtliche Babyasse und Könige) und liese sich allerhöchstens mit einem sehr riskanten all in von mir vertreiben. Aber wenn er getroffen hatte, callte er eigentlich auch. Ich hab ja noch chips also abwarten.
Dann endlich AK. Ich raise utg, BB callt.
Ich verfehl voll den Flop, der 2 Kreuz und nur J high zeigt. Ich mach trotzdem CB und BB callt. Turn das 3 Kreuz. Mist, jetzt nur kein Fehler machen, check, er check, River 4 Kreuz (na prima!) Wieder beide Check. Er zeigt 88 und der Pot geht an in. Ich bin runter auf 15 k bei inzwischen 40k average. Jetzt wirds Zeit! Die Blinds schon bei 300/600 Ante 50.
Ich find einfach keinen Spot bei dem ganzen geraise dass immer stattfindet und hätt auch nie getroffen wenn ich mal mit Müll gecallt hätte.
Dann kommts zu der Situation wo ich zugegeben nicht gerade perfekt gespielt habe, und wenn eh grad nix läuft, ist dass natürlich verherrend.
Tighter UTG raist, ich finde KJs am Button und calle. Ich weiß zwar dass der Andere vermutlich eine bessere Hand hat, aber ich kann in der Situation meine beste Hand seit einer Stunde in der Position auch nicht folden, reraise all in ist zu gefährlich da es der Andere vielleicht doch drauf ankommen lässt.
Der Flop kommt mit dem eigentlich schlechtmöglichsten xxK. UTG bet Conti, so jetzt treff ich standardmässig eine Entscheidung die mit genügend Chips behind auch richtig wäre, aber nicht wenn man so short ist wie ich. Ich hab einfach nicht weitergedacht. Ich reraise ihn um festzustellen, hat er AK, AA oder wars nur ne conti mit AQ!
Er beantwortet mir die Frage in dem er gleich all in stellt. Ok!! Ich bin zwar mit 7k chips left schon fast committed, will aber auch nicht sehenden Auges in sein Monster rennen und folde!
Die Hand war dann leider schon der vorentscheidende Fehler. Sagen wir mal call geht ok, dannach hätt ich aber varieren müssen. Am Flop die 2k nur callen (anstatt auf 5k raisen) hätte mehrere Vorteile gehabt.
Ich weiß zwar immer noch nicht woran ich bin, aber spart mir erst Mal 3k. Bei dem Spieler wäre es auch so gewesen dass er den Turn nicht noch Mal angespielt hätte, wenn er nicht getroffen hätte oder eh schon AA in der Hand hielte. Er checkte dann immer. Somit hätte ich den Turn gesehen und zumindest geringe Hoffung auf 2 pair gehabt. Wenn er anspielt weiß ich auch woran ich bin und muss raus, wenn nicht kann ich durchchecken oder ihn mit nem Push sogar noch vertreiben.

So war ich jetzt aber leider supershort und auf die nächste Gelegenheit zum doppeln angewiesen. Die Blinds gingen bereits auf 400/800 Ante 50 hoch. Im BB finde ich QJ. Einer raist, Rumäne callt und ich weiß der Spot ist mit QJ nicht so sonderlich toll, aber ich bekomme wenns klappt zumindest mehr Chips und kann eigentlich nicht mehr warten.
Ich stelle also all in, der andere österreichische Pro (Stefan Mühlbauer hiess er glaub) der als erster geraist hatte callt, der Rumäne stellt all in! Daraufhin foldet der Erstraiser, somit für mich eigentlich ideal. Rumäne sagt Conflip und dreht 77 um! Ich kann also mehr als trippeln mit nem coin! gegen nur einen Spieler.
Flop kommt AK6 Turn A River 6! und ich bin raus! Hat der andere 55 oder es kommt 8 statt 6 2 mal, gewinn ich das sogar auch! und mit über 21k kann ich zumindest wieder etwas mitmischen. Aber es war halt nicht mein Tag und somit war ich als 130er von 258 raus :(

So was tun, es hatte grad ein 110er rebuy angefangen, bei dem Jörg Peissert, der diesjährige WSOP Bracelet Gewinner
denn ich ja von Saalbach kannte, mitspielte. Er war aus dem Main Event sehr unglücklich schon an Tag1 ausgeschieden.
Die Struktur 1,5k Chips bei 30 min Blinds haute mich aber für das Geld ned um, so ging ich erst Mal ins Hotel. Es sollte später aber auch noch ein 36 € Mini Deepstack stattfinden, das mein einer PNEWS Kollege spielen wollte, und so ging ich wieder ins Montesino und meldete mich da auch innerhalb der late registration an.
An meinem Tisch sass auch Michael Außerbauer vom Royal Flush Magazine. Weil ich irgendwie jammerte ich müsste noch was essen, meinte er es wäre gerade noch Dinnerbreak vom Main Event, und ich hatte ja noch ein Essensticket vor dem Ausscheiden bekommen. Also einfach auf sitout (in den ersten 2 leveln, die jeweils zwar leider nur 20 min dauerten, ging das noch), gemacht und rüber zum essen.
Als ich wieder kam sass dann da doch wirklich Jörg direkt neben mir. Er war aus dem Rebuy raus und dachte er spielt zum Spass doch mal hier mit. Da hätt ich eigentlich ein Foto machen lassen sollen, ich neben nem Bracelet Gewinner bei nem 36 € Turnier lol.

Naja nachdem Wien ja wie man sagt schon fast im Balkan liegt und auch der buy in ned all zu hoch war, war die Atmosphäre doch auch eher wie bei nem Sachpreisturnier in der Dorfkneipe.
Insgesamt ganz witzig, vor allem die Kommentare der "Pros" dort waum Sie die und die Hand ja einfach ned wegschmeissen konnten usw. ;) Irgendwie kannten sich ja auch eh alle.
Nachdem ich merkte, dass Jörg es zwar als Spass ansah, aber ihn trotzdem der Ehrgeiz packte, packte der mich auch und ich versuchte aufzuholen und nicht vor ihm auszuscheiden.
Insgesamt machten 151 Spieler mit aber da die Level recht schnell und rasant anstiegen wurden die Teilnehmer auch schnell wieder weniger. Jörg erwischte es dann irgedendwo um die letzten 35 und so durfte ich allein ausharren. Eigentlich wär mirs danach egal gewesen und ich wolt eigentlich auch nur heim, aber ich konnte dann doch nciht aufgeben, vor allem als es dann nur noch 2 Tische waren. Der Sieg hätte zumindest ja auch nen 1000er gebracht. Von den Blinds war es aber nur noch push or fold. Es gab 3 Leute mit der Hälfte der Chips, der Rest hatte nur so zwischen 1!-10 BB! Ich erfahre als wir nur noch 15 sind, das nur 12 Plätze bezahlt werden, ich also so oder so, langsam aktiv werden muss (hätt mich aber wegen dem fuffi eh ned reingefoldet, wenn dann zählte nur Sieg). Am BB finde ich dann A10, einer der mittleren Stacks, aber mit mehr Chips wie ich raist auf 2 BB, ich stell all in, er hadert etwas, aber entschlisst sich mit K2 zu callen, da er ja auch nicht mehr allzuviel Zeit hat. Als er meine A10 sieht, ist er erst frustriert, aber dann kommt der Flop mit JJK, ok statt der 10 hab ich jetzt noch die Q als out, aber es kommt noch ein J und ne 8 und ich bin als 15er raus, wieder ohne Geld.

Den einzigen Gewinn konnte ich somit dann nur am nächsten Tag beim Cashgame verbuchen.
Hab aber da festgestellt, ich sollte definitv öfter ins live Casino gehen, wenns ned grad Bad Beats hagelt (und mehr wie bei jokerstars geht ja eh ned lol), echt easy money!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Na wenigsten im CG gabs cash ;)

renantessa hat gesagt…

wow ... nette zusammenfassung !!! hab zwar ne weile zum lesen gebraucht, abba hat sich wie immer gelohnt :) ... hauptsache, der Ausflug nach Wien war net umsonst.

mfg tessa