Montag, 12. November 2007

7 card stud

Nachdem ja Texas Holdem schon inzwischen "jeder" spielt, wollte ich mich auch mal nach Alternativen umschauen.
Viele verdienen ja anscheinend ganz gut mit PL Omaha, vor allem mit der Hi/Lo Variante.
Aber für Hi/Lo bin ich einfach nicht schnell genug im umschalten oder multitaskingfähig oder was weiß ich.
Ich will einfach straight in eine Richtung denken müssen, dass ist für nen Mann meines Alters halt doch einfacher ;)

Nachdem ich 5 card Stud schon mal früher gespielt habe, ja gut so als Alternative zu Draw halt, nachdem Cincinnati Kid am Vortag im Fernsehen lief lol, dachte ich mir, ich schau mir mal das an.

Freitag also für das Turnier, dass ich schon einmal testweise gespielt hatte, wieder registriert.
Insgesamt lief es für mein 2es Stud Turnier echt gut, auch wenns nicht ganz ins Geld gelangt hat.

Gut, 13er von 63 bei dem buy in ist jetzt nicht so wahnsinnig, da viele dort vermutlich dass auch mal zum testen spielen, aber es ist ganz ok.

Deshalb mal 0,25/0,50 cash probiert und nach paar Händen immerhin mit etwas Gewinn vom Tisch.
Irritiert hat mich nur die Auswahl bei der Frage wieviel ich an den Tisch nehmen will. Von NL bin ich ja gewohnt oben das Maximum anzuklicken, aber das war in dem Fall meine gesamte BR bei PS und das erschien mir für das Limit doch etwas zu hoch lol
Am nächsten Tag dann mal mit 0,5/1 probiert und heute mit 0,5/1 und 2/4 sogar, was aber nur dadurch kam dass nur wenige Tische insgesamt frei waren.
Insgesamt warens bis jetzt 10 $ + 5 $ + 60 $= 75 $ Gewinn, bei ca. 70 min gespielt.

Das hat natürlich keine Aussagekraft und kann reines Anfängerdusel gewesen sein und ich müsste wohl wirklich erst mal ein Einführungsbuch über Stud lesen, Handauswahl usw.
Grundsätzlich denke ich aber man muß auch hier bei der Handauswahl ähnlich vorgehen wie bei Holdem, allerdings würde ich bei Stud z. B. 10J suited fast höher einschätzen als AQ o. Insgesamt sind suited connectors wohl etwas höher einzuschätzen als bei NL Holdem, da man selten mit Top Pair gewinnt, was allerdings auch mehr auf das fixed limit zurückzuführen sein kann.

Mountain wird mich vermutlich gleich als Ketzer beschimpfen lol , aber ich empfand das man gerade durch das FL z. B. recht gut nen Bonus mit Stud clearen kann.
Der Pot ist selten riesig, aber gerade am Anfang gehen doch immer viele erst Mal mit (ok lässt im höheren Limit dann doch auch nach) und man hat dadurch immer nen gewissen Rake in jeder Hand eigentlich.
Man muß sich nicht drüber aufregen dass man, nachdem man mühsam in 2 Stunden Spiel seinen Stack verdoppelt hat, alles wieder mit AA gegen 72 o verliert, weil einer meinte er müsse seine Blinds verteidigen mit 72.
Durch die große Anzahl der Karten die man sieht, kann man seine Draws auch effektiver einschätzen (wenn ich 8 outs für nen OESD habe, aber bereits 6 Karten davon bei den Anderen zu sehen sind, ist meine Chance halt doch nicht so hoch). Ich denke da liegt auch das Können in dem Bereich.

Fazit ist: Ich werds mal weiter ausprobieren da es mir echt Spaß macht und werde versuchen mein Wohlfühlimit dort zu finden. 0,5/1 erscheint mir locker aber ich werd mal schauen obs auf 2/4 immer so zugeht wie heute früh (zwar schon strenger aber immer noch Typen die dich mit ihrem offensichtlichen!! Flush gegen dein FH auszahlen), dann wär das natürlich effektiver, auch für die fpps ;)

2 Kommentare:

Road_Runner hat gesagt…

Einstieg bei Level 2/4 im Stud. Respekt, Carlos

CarlosM hat gesagt…

Naja so kann mans leider doch nicht sehen.
War nur ein Test. Hab festgestellt dass mein Limit da doch eher 0,50/1 ist. Hab bei 1/2 nämlich gestern etwas auf den Deckel bekommen lol. Was ja aber genaugenommen zu erwarten war.
Allerdings hab ich heute trotzdem nen 2/4er noch Mal testweise dazu gespielt, und der lief besser als die 1/2er gestern. Sagt man ja auch bei Holdem NL, das 200 härter als 400 ist.
Hab zwar schon auch etwas verloren, aber durch so Sachen wie Strasse gegen etwas höhere Strasse, gegen einen der sich am Schluß noch das höhere 2 Pair gerivert hat usw.
Werd aber trotzdem jetzt erst Mal auf 0,50/1 weiter üben. Da gibts zwar weniger fpp, aber dafür geh ich wenigstens jedes Mal mit Gewinn vom Tisch ;)