Donnerstag, 17. Januar 2008

Pokerfrust

So dann melde ich mich auch mal wieder.
Leider gibts nicht wirklich was Positives zu Berichten.
Zum Einen kam ich auch nicht viel zum spielen, wenn dann liefs aber nur daneben.

Nach dem Novembererfolg kam ja der Einbruch.
Da hab ich dann einfach wieder mal etwas rumprobiert. Hauptsächlich Stud. Lief zum Teil einigermassen, aber ich hab nicht wirklich strategisch gespielt. Da mal etwas, dann dort usw.
Fiel mir erst so richtig auf, als ich bei Titan mal schauen wollte wie die 7 Stud Gegner da so sind und obs überhaupt Tische gibt.
Als kein Tisch offen war bin ich an nen NL Holdem Tisch und hab mit den restlichen 60 $, die auf Titan eigentlich mehr so Turnierreserve waren, rumgedonkt.
Mir fiels erst auf als Mountain zufällig an meinen Tisch kam und ich dann dachte oh peinlich was mach ich den eigentlich. Sitz mit 60 $ an nem NL100 Tisch und gamble. Dabei hab ich bei nem anderen Anbieter noch nen Bonus und bei Stars liegt die Kohle für Multitabling und da wollte ich ja auch Silber werden.

Ok, also wieder strategisch vorgehen.
Bonus bei Expekt hab ich dann verpasst weil der am nächsten Tag abgelaufen war :( , also da auscahsen und auf Stars spielen.
Alle 2 Tage so 30-45 min gespielt und es ging nichts so richtig vorwärts. Mühsam nen halben Stack in ner Session gewonnen, am nächsten Tag in einer Hand wieder verloren.
Trotzdem hab ichs sogar geschafft mich in 600 Händen so 70 $ ins Plus zu arbeiten, die ich dann aber leider am WE in Turnieren verzockt hab seufz.
Nachdem ich ja 500 € ausgecasht habe und es danach im Dezember auch nicht so lief, ist meine BR genaugenommen gar nicht mehr so NL100 tauglich.
Gestern habe ich deswegen dann mal nen Rückschritt auf NL50 gemacht und dafür 4 Tables auf, anstatt 2-3 wie bei NL100.
Ich hatte die Spieler gar nicht so schlecht in Errinerung, es war grausam.
Dann das AA Trauma. Ich hab nebenbei noch ein SnG auf CD gespielt. 3 itm, 4 Leute noch da, einer short, ich ca. gleichauf mit dem 2en.
Erst bekomm ich im Cash bei Stars AA, raise reraise bis zum All in des Gegners.
Flop KJ10. Ok, da wusste ich nur Queens retten mich. Entweder kommt Eine zur Strasse für mich oder er hat QQ, da das einzige was er haben könnte eben KK, QQ eventuel noch JJ war und in 2 Fällen von dem war ich hinten. Naja die Q kam nicht, er zeigt natürlich KK und gewinnt.
3! Minuten später im SnG bekomm ich als SB AA. Big und short folden, und ich denk, naja kann ich recht sicher den BB klauen und erhöh kräftig damit er gar nicht auf die Idee kommt zu callen. BB raist aber all in, ich muß callen, er zeigt KK. Flop ist J1010 Turn, naja ich muß nicht weiterreden oder? Bubble raus.
Da soll man keine Paranoia bekommen????

Im Cash konnte ich zum Schluß dann trotzdem noch ca. 20 $ mitnehmen.
Da das auch nicht berauschend war habe ich heute wieder 3 Tables NL100 gespielt.
Am einen Table die ersten 3 Hände KJs AK AQ und schon war der halbe Stack weg lol.
Insgesamt bekam ich dann 5! mal KK in 30 Minuten.
3 mal Blinds. 2 mal wurde ich gecallt.
1 mal gegen AA (wo bleibt da der 3e König hä? ) und dann gegen ein Set verloren das am River noch zu Quads wurde. Da wollte Stars sicher gehen dass ich ja nicht doch noch gewinne lol.
Dann am 6 handed Table spielt einer sein AQ mit Q im Flop gegen mein KQ slow.
Habs dann zwar gemerkt, aber hat trotzdem etwas gekostet. Er wird natürlich nicht dafür bestraft.
Ich hab dann mit KJ und K im Flop top pair. Potbet er callt mit AJ und NICHTS in dem Moment. Dann J am Turn, er callt mit Pair, aber ich hab 2 pair. River, na? Ja genau A und der gewinnt.

2,5 Stacks verloren in 30 Min mit Händen wo ich immer Preflop und zu 80 % am Turn noch vorne lag.
Jetzt ists eh egal und ich tilte!
Allerdings immer noch mit guten Händen lol.
AK treff K, reraise vom Gegner, ich weiß er hat Set vermutlich, schieb aber die letzten 40 $ trotzdem noch rein, obwohl nur ne runner runner Strasse mich retten kann.
Dann 44 und ich treff doch tatsächlich nach 126 gespielten Pockets endlich mal wieder mein Set. Flop 483, ok, da werden alle folden lohnen wird sichs nicht. Upps ein reraise, ich nochmal reraise, er all in. Ok, ich weiß er hat 88 ich call trotzdem und verlier noch Mal.
Der Tilt hat mich zwar so 80 $ gekostet, das "normale" Spiel allerdings 230.

Hier mal meine Statistik der Premiumhände (Haha), die manche ja nur spielen. Besonders KK ist nett.



Der Gesamtgraph von Januar. Vom Höchstand gestern, ganz nach unten, in nur 40 min heute.
Bin ernsthaft am überlegen ob ich von den 500 € wieder etwas eincashen soll, oder doch lieber auf NL50 weitermachen oder sogar, momentan mein Favorit, ganz aufhören soll mim Poker.
Für jemand wie mich, der aus ner Trommel mit 200 Roten und 2 schwarzen Kugeln, locker 2 Mal die Schwarzen ziehen würde die als Einzige nicht gewinnen, ist halt selbst ein angeblicher Glücksfaktor von 20 % zu hoch.
Klar bekomm ich auf lange Sicht genauso oft AA wie die anderen. Ich hab auch ne winrate von 80 %, sogar bei KK ist Sie bei 77 %. Was bringts wenn die restlichen Umstände nicht stimmen?
Im Turnier ja noch schlimmer. Die wichtigen Coinflips werden verloren. Ich sag ja nicht dass ich alle verliere, aber in letzter Zeit eben die Wichtigen, die an der Bubble oder die wo ich sogar 80 % Favorit bin, by by.
Good beats bekomm ich kaum, weil ich halt rechtzeitig folde im Normalfall, und wenn dann hab ich halt nen shorty vom Tisch genommen, wo ich beim Verlieren auch gut überlebt hätte.

Ja aber warum sitzt dann z. B. ein Phil Ivey so oft am FT. Das kann doch kein Glück sein, hör ich jetzt schon.
Haha. Dazu sag ich nur Aussi Millions grad.

"vom Tisch, indem er dessen Pocketrockets () mit zwei Damen knackte. Ivey traf nicht nur sein Set auf dem Flop, sondern konnte sich auf dem Turn zu einem Full House verbessern und der River brachte ihm sogar noch den Vierling.

Wenig später bescherte ihm das Board erneut Quads und er nahm gleich zwei Gegner vom Tisch. Auf dem Board lagen und zwei Spieler gingen all-in. Ivey brauchte nicht lange, um mit zu callen. Einer der Gegner hielt einen Flushdraw () und der andere den gefloppten Straight (). Schon auf dem Turn kam die und bescherte Ivey zusätzliche Chips."

Mit QQ gegen AA erst gewinnen, dann das Set treffen, gegen die Strasse hintenliegen, nen Flushdraw caller bekommen, dann Quads machen und nen Riesenpot bekommen.
Super gespielt Phil, da sieht man den Profi *rofl*
Son unverschämtes Dusel, in dem halt nicht nur die Karten, sondern auch die anderen Umstände passten (2 Caller) hab ich ja noch nie gesehen.
Quads kann jeder, ja ich auch lol, haben, aber dann hab ich bei 4 Leuten die nen Preflopraise gecallt haben nicht einen der mitgeht.
Zudem hätt jeder von uns gegen die Strasse verloren und alle hätten (zu Recht) gesagt wie kann man das mit nem Set 4er callen. (Wie oben erwähnt hab ich bei nem Board 843 und 44 gegen 88 verloren und ich hätt normal sogar echt gefoldet wenn ich nicht auf Tilt gewesen wär)
Bei mir wär zusätzlich noch der Flush des Einen gekommen lol ;)

6 Kommentare:

Lauchi hat gesagt…

Hi Carlos,
tut mir leid, dass es im Moment schlecht läuft bei dir. Nicht aufgeben; es werden bessere Zeiten kommen.
Mich würde die HH zu deinen 44+843 interessieren, da ich mir nur schwer vorstellen kann dies bei NL50 wirklich wegzulegen.

CarlosM hat gesagt…

44 war bei NL100. Ich hatte aber nur noch so 85 $ da es mein letzter offener Tisch war und ich sobald ich am BB wäre eh aufhören wollte/musste.
HH hab ich hier nicht da, aber war ungefähr so:
MP (hab ich eher als einigermassen guten Spieler eingeschätzt)
raist auf 5 $
Ich (Button glaub) call 5 $, BB callt auch.
Flop 438
MP Checkt, ich setz 10 $, BB fold, MP reraise auf 20, ich reraise auf 40, MP all in.
Da wusste ich das er vermutlich 88 hat.
Klar war auch KK/AA oder so möglich, aber wie gesagt ich hielt ihn schon eher für nen besseren Spieler der auch erkannt hat das ich mit so was A8 nicht nochmal reraisen würde und somit schon was Gutes haben müsste.
Klar gibts noch genügend Spieler auf NL100 die nicht schlecht sind, aber sich trotzdem nicht von KK/AA trennen können, aber unter normalen Umständen hätt ich das Set echt gefoldet, weil ich instinktiv wusste ich bin geschlagen (in letzter Zeit ists auch nicht schwer zu erraten, wenn ich was treff werd ich eh immer geschlagen und wenns aufm River ist lol)
Ok, der Call, wenn ich mir eben Phil Ivey die alte Luckbox anschau hehe, war wohl nicht ganz so schlimm wie ich zuerst meinte und ist wohl vertretbar. Mich ärgert halt dass ichs richtig erkannt habe und trotzdem dann aus Wut eigentlich gecallt hab.

Jan hat gesagt…

carlos das ding ist einfach: du spielst zu wenig. du hast jetzt einen down der sich über einige 1000 Hände hinzieht, das ist vollkommen normal und überhaupt nichts weltbewegendes. Alle 2 tage mal 30-45 minuten 3-4 Tische das sind, wenn es hoch kommt, 250 Hände/Tag, also 750-1000 Hände/Woche. Ich spiele zZ seit 24000 Händen Break-Even das wäre bei deinem Pensum ein halbes Jahr! Da würde mir auch der Gedanke an aufhören kommen! Durch dein 50 Hands hier, 100 Hands dort, hier mal ein SnG, da mal ein MTT ist überhaupt kein Longterm effekt drin, d.h. selbst wenn du ein Edge hast, kann es Easy einfach nur der Varianz unterliegen. Mein Rat an dich: Nimm deine jetzige BR, überlege dir ein konkretes BRM, halte dich dran und konzentrier dich auf ein Spiel & Limit. Spiel 20000 Hände und rechne dann erneut ab. Denn du hast definitiv nicht weniger glück als wir alle! Beste Grüße,
Jan

Hier ein Zitat aus Matthew Hilgers "Internet Texas Hold'em"

The Skill of Poker
Poker is a game of skill. This is not easy to explain to people who do not
understand the game, but good poker players will win the money.
Good Poker Players = The MONEY
However, there is one huge caveat in this equation. That caveat is lime. Good
poker players will win the money given enough time.
Good Poker Players = The MONEY...given TIME
In any one hand, the odds are pretty even for everybody. Over an hour, the better
poker players have a little advantage, but could easily lose a lot. In a session of
eight hours, a good poker player will win the majority of the time, but not all the
time. If a good poker player plays 100 hours of $20-$40 limit Hold'em, he could win
as much as $20,000. But once in a blue moon, he might lose $10,000. A good
poker player could only break even after 1400 hours of play. Given any time below
that, he could possibly lose

CarlosM hat gesagt…

Hallo Jan,

was du sagst ist richtig und hab ich mir auch schon überlegt.
Ich wusste ja auch das jeder sagt, 1000 Hände ist keine samplesize, weils halt auch stimmt lol.
2 mal hintereinander mit AA dann noch 2 mal mit KK verlieren ist bei nem erfolgreichen Spieler mit 20k oder mehr Händen im Monat bestimmt zwar auch ärgerlich, aber nur ein kleiner Knick im Graph.

Ich hab ja auch geschrieben dass ich erkannt habe dass ich, grad in den letzten Wochen, nur so in vorhandenen Zeitlücken (wegen 20 min. sollte man eigentlich nicht an die Tische, das frustriert nur)etwas ziellos rumgespielt habe. Da mal cash, dann mal 1-2 kleine SnGs usw.
Da ist keine Struktur drin, das stimmt schon.

Also ich werd jetzt zwar nichts mehr eincashen (somit bleiben mir wenn ich jetzt broke gehen sollte wenigstens noch ca. 2000 $ und ne schöne Australienreise als Gewinn vom letzten Jahr) aber versuchen auf NL50 die BR wieder aufzubauen.
Freerolls sollt ich dazu vielleicht auch wieder öfter spielen lol.

Allerdings bleibt halt das Problem Zeit.
Ich weiß gar nicht wie ihr das macht. 20 K Hände/Monat bedeuten doch 12 Stunden täglich pokern. Bei 4 tabling, 3 Stunden. Aber jeden Tag.
Ich kann halt nicht mehr als ca. 20 Stunden/Monat
Bei NL50 muß ich dann ja auch damit rechnen das nach 5 Stunden in der Woche nur 60 $ Plus stehen, die ich in 2 Händen wieder verlieren kann,

Jan hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Jan hat gesagt…

Also bei 6 Tabling SH komme ich locker auf 500 Hände/Hr, was bei mir auch immer so eine Session-Länge ist. Wenns nicht gerade besonders gut oder schlecht läuft. Wenn du es schaffst 300 Hände/Tag zu spielen und am WE vielleicht 600 Hände/Tag (Im Schnitt), dann kommst du auf 2700 Hände/Woche also easy auf 10k Hands im Monat. Nehmen wir ne pessimistische Winrate von 2 BB/100 an (bei NL), kämst du so auf 200 BB / 2 Stacks gewinn in Monat. Ich finde es immer wichtig sich ziele zu setzen. Also nimm dir doch einfach eine bestimmte Handanzahl Tag/Woche vor und erreich dein Ziel auch. Und dann überleg dir wann ein Aufstieg realistisch ist, welche Boni du damit clearen könntest etc. Das motiviert und pusht gleichzeitig die BR. Und noch ein Tip: Wie du schon richtig sagst bringen so 20 min. Sessions mal garnichts. Wenn der Tisch gut ist und es läuft, dann nimmst du viel zu wenig value mit, und wenn du scheisse startest, endet die session automatisch im Minus. Darum: Spiel dann, wenn du auch wirklich mindestens eine Stunde Zeit nur fürs Pokern hast, und nichts anderes im Hinterkopf! Viel Glück! Jan