Sonntag, 16. September 2007

Betrug bei Absolute Poker?

Update IV

Cool, die ersten Lager scheinen sich zu bilden.

Als erstes hätten wir da diejenigen, die beschwichtigen und sagen, noch ist nichts bewiesen und man möge doch bitte nicht vorschnell urteilen. Komisch ist nur, dass man diese Meinung nur von denjenigen hört, die in den Micros spielen und so natürlich nicht betroffen sind ;-)

Was einen dann automatisch zu denen bringt, die sagen "Juhu, die Sharks haben Angst, spielen nicht mehr bei Absolute und die dummen Fische kriegens eh nicht mit - Lets make Money!"
Da es bis jetzt keinerlei Probleme beim auscashen zu geben scheint, kann man diese Einstellung durchaus nachvollziehen. Wer hier wo seine eigene, ganz persönliche Grenze zieht zwischen "als Pokerspieler nutze ich jeden noch so kleinen Edge" und "Am Tisch sind wir Gegner und ich mache dich fertig, wo ich nur kann aber hier ist Onlinepoker allgemein betroffen und ich will keinen Anbieter unterstützen, der außer der üblichen Aussage, "wir konnten keine Anhaltspunkte für Betrug finden" kein vernünftigeres Statement zustande bringt, deshalb spiele ich bis zu Klärung da nicht mehr", muß jeder für sich selbst entscheiden.

Die dritte Gruppe hat ein großes LOL verdient. Das sind die, die jetzt jeden Fred zuspamen, dass sie es ja schon immer gewusst haben und jetzt versuchen, sich ein Denkmal zu errichten. Aber wie das mit Denkmälern nun mal so ist - am Ende werden zu von Tauben vollgeschissen ;-). Als ob das nicht jedem schon immer klargewesen wäre. Ich weiß nicht, in wie vielen Threads ich schon geschrieben habe, dass wo immer Betrug möglich ist, irgendwann einmal auch betrogen wird. Dass dies aber kein Grund ist, sich einzugraben und gar nichts mehr zu tun, sollte jedem halbwegs intelligenten Menschen auch klar sein. Aber vielleicht ist für diese Gruppe die Verwendung der Worte "halbwegs" und "Intelligent" in einem Satz schon zuviel.

Was ich aber sofort unterschreibe, ist der Wunsch vieler nach einem nachvollziehbaren Statement seitens des Anbieters, um hier Klarheit zu schaffen. Die Helmut Kohl-Methode darf hier nicht funktionieren. Solange dies jedoch nicht geschieht, dürfte klar sein, dass die Spekulationen munter weiter gehen. Übrigens ist derzeit der Favorit der, dass ein unzufriedener Mitarbeiter in Kenntnis seiner baldigen Kündigung einen solchen Superuser-Account missbraucht hat.

Wie es weitergeht, wird man in den nächsten Tagen sehen. Sobald ich etwas neues höre, poste ich es natürlich. Bis dahin gl4all, Mountain



Update III

So, nachdem ich den Thread nun durch habe, wage ich eine kurzes Resumee. Das da was dran ist, dürfte absolut klar sein. Und das es irgendwann mal passieren musste, eigentlich auch. Was mich jetzt aber beschägtigt, ist der Umstand, durch den man darauf aufmerksam wurde. Wie auch schon damals, als auf FTP Bots gefunden wurden, wurde man nur durch die Stats darauf aufmerksam.

Bei FTP damals war der Punkt, dass mehrere Spieler über eine riesige samplesize ein und dieselben Stats hatten, etwas, das zufällig einfach nicht möglich ist. Und hier in diesem Fall hat der Spieler nicht auf seinen WTSD und AF Wert geachtet. Im 2+2 Forum ist zu lesen, dass die Wahrscheinlichkeit, Asse 20 Mal hintereinander zu bekommen, größer ist als mit diesen Werten winningplayer zu sein.

Also war es im ersten Fall Nachlässigkeit bei der Programmierung und in diesem Fall schiere Dummheit, die Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Was aber nun, wenn ein Spieler nicht so gierig ist und einfach auf seine Werte achtet? Was, wenn es bereits Inet Pros gibt - auch auf anderen Seiten - die nur deshalb so erfolgreich sind, weil sie eben nicht ganz so dumm sind? Wem würde das schon auffallen?

Denkt man in dieser Richtung weiter, dann fällt einem schnell als Metapher der Radsport und Doping ein. Nur mit dem Unterschied, dass es im Radsport keine Auswirkungen auf die anderen hat. Sollen sie doch alle tot von den Rädern fallen. Das muß den Zuschauer nicht bekümmern, kann der doch einfach den Fernseher ausschalten. Beim Online Poker ist es allerdings etwas anderes. Hier gibt es nicht nur ein paar wenige Fahrer/Spieler und als Masse die Zuschauer. Hier stellen die Spieler die Masse und Zuschauer gibt es so gut wie keine.

Das sind zwar alles nur Spekulationen und dürften bestenfalls in Verschwörungsthreads Anhänger finden - ein bedrückendes Gefühl bleibt aber dennoch.

Deshalb ist es extrem wichtig, dass dieser Vorgang bis in die kleinste Einzelheit aufgeklärt wird. Es darf nicht einmal der Hauch eines Verdachts bestehen bleiben. Natürlich sieht es im aktuellen Fall eher nach einem Bug in der SW aus und ein Spieler wollte so viel Kapital wie möglich daraus schlagen, bevor die Lücke geschlossen wird. Aber auch dann muß eine Aufklärung her.

Auch wäre es falsch, jetzt plötzlich mit dem spielen aufzuhören. Wenn in einer Bäckerei verunreinigte Backwaren gefunden werden, streicht man Brot ja auch nicht von seinem Speisezettel. Man kauft halt nicht mehr in dieser speziellen Bäckerei ein.

Da der Fall übers Wochenende stattfand, werden Statements wohl auch erst Morgen zu erwarten sein und bis dahin bin ich weiter gespannt.

Update II

Hier mal ein paar Stats. Ich finde die Werte krass, aber absolute (oops ;-))





________________________________________________

Update

Die Highlimits sind etwas verwaist. Ab NL600 wirds zur Zeit schwer, einen Tisch zu finden. Bin mal gespannt, wann es das erste Statement vom Management gibt.

_________________________________________________

Es ist recht heftig, was gerade in einem 2+2 Thread besprochen wird. Scheinbar gibt es bei AP Accounts, welche tatsächlich die gegnerischen holecards sehen können. Selbst Mods und Admins von 2+2, die sonst immer zurecht beschwichtigend eingreifen, scheinen diesmal von Betrug überzeugt zu sein. Dafür sprechen auch Stats von extremen winning Playern mit 95% VPIP und höher, 65% won@showdown, unglaublich hohen AF und entweder Raise or Fold am River.

Momentan wird noch darüber spekuliert, ob Absolute selbst darin verwickelt ist oder ob es erstmalig gelungen ist, eine Pokerseite erfolgreich zu hacken. Sollten sich die Gerüchte auch nur ansatzweise bestätigen, hätte Online Poker seinen ersten, echten Betrugsfall.

Hier gehts zum 2+2 Thread, in dem ihr selbst lesen und euch eine Meinung bilden könnt. Ich werde die Sache natürlich auch weiter verfolgen und hier berichten.

In vielen Foren wird gerade empfohlen, seine BR von AP abzuziehen. Ob das jetzt zwingend erforderlich ist, vermag ich nicht zu beurteilen aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Mountain

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wenn sich das bestätigt wäre es wohl ein herber Rückschlag für die gesamte Branche. Würde mich sehr freuen wenn du uns auf dem laufenden halten könntest.

Anonym hat gesagt…

Das sind grade mal 500 Hände, das kann auch absolutes Glück gewesen sein meiner Meinung nach, aber neue Infos wären net schlecht

Mountain hat gesagt…

Das stimmt schon mit den gerade Mal 500 Händen. Aber es gibt eben mehrere Spieler die "jeweils" so viele Hände von diesem Account und mit ähnlichen Stats haben. Und das ist dann eben doch sehr sehr unrealistisch.