Freitag, 23. März 2007

Mission impossible?

Wie gesagt befinde ich mich auf einer 10K$ Mission. Nur sieht es bisher nicht danach aus, als wäre die machbar. Heute ein erster Erfolg der hoffen lässt.

Gut, der Tag fing miserabel an. Erst mal ein 1$ MTT versiebt, danach ein 0,10$ MTT versiebt, gefolgt von einem weiteren 1$MTT das die bloße Erwähnung nicht lohnt. Nichts als Frust. Mit Q-Q gegen J-8 und solche Scherze raus (was hab ich nur mit Q-Q? Ist doch eigentlich ne schöne Hand!).

Gott sei Dank beim Cash insoweit erfolgreich gewesen, dass wenigstens ein kleiner Teil meiner Buy-ins wieder drin war.

Dann am Nachmittag der erste Lichtblick. Ein weiteres 1$ MTT versiebt. Nein, halt - Moment. Das war nochmal richtig frustrierend; aber dann, das nächste 1$! Endlich wieder mal itm. Ich liebe itm!!! könnt es immer wieder schreiben: itm, itm, itm...

Ok, es gab nicht wirklich viel aber nach meinen gestrigen und heutigen Erlebnissen war das wie ein Befreiungsschlag.

Der wirkliche Spass begann allerdings heute Abend.

Ein 1$ 90 player SNG DS. Nun bin ich ja ein erklärter Anhänger von DS. Ist doch was ganz anderes mit 3000 Chips zu starten, als mit läppischen 1500. Ausserdem ist es ein gutes Training für die wirklich großen Turniere welche ja alle mit mindestens 3000 Startchips beginnen, manche sogar mit 5000.

Und wie anders das ist hab ich gleich gemerkt. All-in Wütereien bis in die höchsten Blindlevels, bekannt aus Freerolls und sonstigen low buy-in Turnieren? Gibt es nicht. Rumgedonke gleich zu Anfang? Fehlanzeige!

Nein, hier wird gutes, solides Poker gespielt und zwar - von Anfang bis zum Ende.

Wer in solch einem SNG zu Anfang das Glück hat ein double-up geschenkt zu bekommen, der kann sich bequem zurücklehnen und auf die wirklichen Monster warten. Sage und schreibe 3 Stunden hat das ganze gedauert. Es war wirklich unglaublich...

Die ersten 18 kommen ins Geld und was soll ich sagen, ich war natürlich 19er von 22 als es auf die bubble zuging.

Um es nochmal zu betonen: bis hierhin wurde Poker wie im Cashgame gespielt. Blindzeiten von 10 Minuten und dabei aber keine Verdopplung der Blinds, sondern von 60 auf 80, auf 100, usw. usf. Also seeeehr komfortabel das ganze. Fast schon ein Hauch von w.s.o.p. ;-).

Aber nun, so kurz vor der bubble ging es los. Was bis dato ein wirklich gemütlicher Abend war, artete plötzlich in hektische Aktivität aus. Da wurde geblufft und gestohlen das jedes Amtsgericht die Bewährung von vornherein aufgrund von klarem Vorsatz und Wiederholungsgefahr sofort abgeschafft hätte.
Erstaunlicherweise führte das jedoch nicht zum gewünschten Erfolg.

Zwar sind bei diesem Gemetzel drei Krieger draufgegangen aber der 19e, der den anderen zum Aufatmen verholfen hätte, der wollte und wollte nicht raus. Genauso plötzlich wie vorhin der totale Aufstand ausbrach, kehrte jetzt völlige Ruhe ein (als ob ein Raise von mehr als einem BB vor der bubble verboten wäre?).

Blöd nur dass ich nun 19er von 19 war und es kamen keine Karten. Und um mich herum nur Bigstacks. Also hab ich einfach auf geistigen sit-out geschaltet (den button tatsächlich zu drücken bring ich nicht fertig). K-10? Fold! A-10? Fold! 9-9? ganz klar...Fold! Mit A-Q callt man kein All-in. (Es geht mit viel Übung zunehmend leichter)

Einmal hab ich es sogar am BB fertiggebracht, nach einem raise vor mir, J-J zu folden. Das war auch der Moment, ab dem im Forumschat keiner mehr so recht mit mir reden wollte. Mit Carlos hatte ich kurz zuvor noch ein gemeinsames Treffen in Salzburg verabredet. Leider haben wir noch keinen Termin gefunden und ich hatte den Eindruck daß nach der J-J Aktion auch kein Interesse seinerseits mehr bestand. Jetzt kamen auch die ersten dummen Kommentare der Spieler. Ob ich schon mitbekommen hätte, dass callen NICHT verboten ist.
Einer sagte (Achtung:) "Du kannst doch nicht immer nur schlechte Karten haben???" . Mountain is still hanging there..... und so weiter und so fort. Ja ja ja, juckt mich nicht - ich bin im Krieg, will überleben und es ist mir scheissegal ob ich dabei gut aussehe.

Dann ist erst mal Pause. Im chat verspreche ich den Spielern, dass ich, wenn ich das nächste Mal all-in gehe, garantiert die Asse halte. Grosses Gelächter aber scheinbar haben sie mir geglaubt, denn in der zweiten Hand nach der Pause hab ich sie tatsächlich bekommen.
A-A = All-in = alle folden. Blinds eingestrichen. Gut, wieder ein wenig Luft; aber nicht für lange.

Bin wieder auf dem letzten Platz und es will immer noch keiner gehen. Mittlerweile sind 50 Minuten! um., die Pause nicht eingerechnet. Da kriege ich wieder A-A.
A-A= All-in = alle fo.... Moment, einer callt. Ja!!! double-up. 17er von 19. Und nächste Hand am BB Q-8o. Jawoll, alle checken und ich darf endlich mal den Flop sehen. im Flop liegt 6-Q-3. Ich raise um 2 BB (mehr wäre danach ein sicheres All-in gewesen, so hat es wenigstens ein bisschen nach spielen ausgesehen) und mein Nachbar zu meiner rechten reraised. Ich reraise All-in. Showdown: er hält A-6. Der Pokergott hat mich endlich wieder lieb und nimmt mir die Angst vor dem A indem er am Turn eine Q aufdecken lässt. Was soll ich sagen, erneut double-up. jetzt bin ich 14er von immer noch 19.

Ein paar Hände später erhalte ich K-K (mache mir eine Notiz: dem allmächtigen Pokergott eine Jungfrau opfern) und raise preflop 3BB. Mein Nebenmann callt und im Flop liegt A-x-x. Mist! (erneute Notiz: Jungfrau ist gestrichen - schlage aber Deal vor, falls mein Gegner kein A hält, morgen 5 km zu joggen) Der pokergott ist definitiv bestechlich, ich konnte verdoppeln und muss morgen 5km laufen.

9er von 18!!! Endlich itm (habe ich schon erwähnt dass ich itm liebe?). Nach meinem ersten double-up habe ich im chat geschrieben "cant believe it". Jetzt nach meinem zweiten schrieb ich erneut "cant believe it - Volume II"

Kurze Zeit später dann Volume III und ich war 3er von 9.
Final Table, yes!

Nach einer weiteren halben Stunde musste ich mich dann mit K-Q gegen Q-7 verabschieden und hab das Turnier als vierter beendet.

Was für ein geiler Tag, gl4all

Keine Kommentare: