Dienstag, 7. August 2007

Road_Runner schreibt bei IntelliPoker?

Gestern habe ich nur knapp meine angesetzten 1000 Hände geschafft und dabei $68 verdienen können. Momentan ist meine Winrate unter aller Sau, ich bin aber schon froh überhaupt die Sessions im Plus abzuschließen.
13150 FPPs to go.

Davon aber mal abgesehen, ist mir heute etwas Witziges passiert, dass ich als Anlass für meinen ersten Post bei Poker United nahm:

Ich bin zwar bei Intellipoker angemeldet, war aber seit der WSOP nicht mehr auf deren Seite. Als ich dann heute mal wieder zu Besuch war um meinen Status zu überprüfen, entdeckte ich einen Artikel, der vom Schutz von Spielerdaten handelte.
Abgesehen davon, dass ich selber ein großer Fan von Pokertracker und PokerAce bin und mich die eigentliche Thematik interessiert, habe ich kürzlich einen ähnlichen Artikel für PokerNews übersetzt (ich bin im Forum bei Pokernews als Moderator tätig und helfe gelegentlich bei Übersetzungen aus). Als ich dann die Überschrift las, wollte ich mal wissen wie der Standpunkt von Intellipoker (wird von PokerStars gesponsert) ist und klickte auf den Link. Nach den ersten Einführungssätzen kommt ein kursiv geschriebener Teil mit fünf Absätzen, den ich irgendwo her kannte. Es handelte sich bis auf einen Ausdruck genau um meine Übersetzung (Wort für Wort) und der Autor hat sich wohl der klassische copy/paste Methode bedient.

Die Kinnlade knallte erst mal auf den Tisch (Zahnarzttermin bereits ausgemacht) und ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus, schließlich war es nicht ein Absatz, sondern fünf, die mal eben übernommen wurden. Ohne zu fragen kopieren die einfach meinen Text und PokerNews wird nicht mal als Quelle angezeigt. Für mein Verständnis des allgemeinen Anstandes müsste da zumindest ein Link oder der Name PokerNews auftauchen aber NADA.
Micha hat es im Chat ganz gut zusammengefasst: „cool deren Geldgeber schreibt nen Text, Du übersetzt und die übe[r]nehmen .-)“
Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen den Autor anzuschreiben, um zu fragen, warum er sich hier am gedeckten Tisch bedient und nicht vorher eine Genehmigung einholt.

Folgende Antwort habe ich erhalten:
Hallo Chris,

ich bin davon ausgegangen, dass diese Punkte aus dem Schreiben von PokerStars stammen. Dass es erst noch übersetzt wurde habe ich leider nicht bedacht. Ich versichere Dir, dass dies so nicht mehr vorkommen wird bzw. ich mich in Zukunft mit Dir oder PokerNews vorher in Verbindung setzen werde.

Danke für den Hinweis […]“

Das relativiert die Sache zwar ein bisschen, weil es für den Autor egal ist, ob er bei mir abschreibt, oder den identischen Text aus der Presseerklärung von PokerStars nimmt. Sich hier aber nicht rückzuversichern finde ich schon fahrlässig, weil es eventuell doch vorkommen kann, das Stars nur ein englische Statement herausgibt. Zum anderen könnte ich ja auch Teile weggelassen oder hinzugefügt haben.

Insgesamt ist natürlich nichts passiert (die Zahnarztkosten stelle ich natürlich Intellipoker in Rechnung) und es handelte sich einfach um ein Missverständnis, so dass ich jetzt auch nicht nachtragend oder so etwas bin. Im ersten Moment war ich nur geschockt, dass meine geistigen Ergüsse auf Intelli zu sehen waren.

Meinen Erstbeitrag möchte ich noch mit einem kleinen Ratschlag an den Autor abschließen. Wenn man denkt, dass man einen Originaltext als Zitat übernimmt, darf man nichts daran verändern, auch wenn es nur ein Wort ist. Ich weiß nicht, ob es Pokerstars Recht wäre, wenn DU ihre Presseerklärungen änderst und es dann auf der von PokerStars gesponserten Seite „falsch“ postest.

In diesem Sinne,

Road_Runner

Keine Kommentare: