Freitag, 29. Juni 2007

never make a move against donkeys

Pokertheorie ist wichtig. Das dürfte unbestritten sein. Aber heute ist mir wieder mal schmerzlich bewusst geworden, was noch wichtiger ist. Das Spielniveau sollte dringend an die Gegner angepasst werden.

Seit heute ist dies für mich die wichtigste Lektion überhaupt. Folgende Situation. 20$ SNG 6-max bei Titan. Ich halte im CO K-Js und raise 3BB. Der Button called mich. Im Flop erscheint A-J-5. Also cbet, ganz klar; und wegen Flushgefahr 2/3 Potsize. HU sollte dies ausreichen. Was macht der Button? Er reraised ums dreifache. Ok, also hat er das A, wenn nicht gar ein Set. Gar kein Problem für mich, gestehe ich ihm alles zu und folde.

Ein paar Hände später - ich bin durch die Aktion vorhin etwas short und er hat logischerweise ordentlich Chips (meine, grrr), erhalte ich am Button A-Ks. Perfekte Hand, um Chips zu machen - ob ich den Flop treffe oder nicht. Also raise 4BB (ein Limper dabei). Der Limper folded und mein Freund called natürlich.

Ich treffe den Flop mit A-Q-7 perfekt. Da er auf kleinere raises bisher immer mit reraises reagiert hat, bette ich nur halfsize. Und tatsächlich, Mr. Donk minreraised mich. So muß das sein. Natürlich kam von mir als Antwort prompt das nächste reraise. Egal, wie es ausgeht, ich muß danach All-in, weil ich absolut commited bin. Was macht er? Er reraised wieder und es kommt zum All-in. Er zeigt A-Js (nichts in seiner Farbe am Flop) und ich denke noch `soo, mein Freund Fish´, als auch schon der J am River auftaucht und ich bin raus.

Das an sich ist nicht schlimm und kommt jeden Tag tausendfach vor. Außerdem gewinne ich diese Hand so oft, dass der verlust hier zu vernachlässigen ist. Worum es mir hier geht ist folgendes:

Was um Himmelswillen bewegt ihn zu dem Call? Ich habe gezeigt, dass ich problemlos teure Pötte aufgeben kann. Ich raise als shortstack gegen ihn und gegen den Bigstack, welcher noch nach ihm kam. Zusätzlich war ja vor mir noch ein Limper im Pot. Was der gemacht hätte, war ja preflop auch nicht bekannt. Ich reraise seinen reraise und commite mich selbst! Im Flop liegt das A. Die Blinds sind noch so niedrig, dass ich keine Not gehabt hätte, hier irgendeinen Move anzubringen. Ich hatte ein sau-tightes Image. Und trotzdem geht er mit?

Wäre auch kein Problem, wenn es nicht immer diese Gehirnamputierten wären, welche die Foren zuspamen mit ihren Bad Beat Storys und rigged Geschichten. Es gibt einfach Spieler, die sollten auf diesen Limits (noch) nicht spielen. Dafür gibts die Shasta Hölle und 50ct SNG`s. Oder noch besser, Raab Freerolls. Aber bitte nicht bei einem 20$ SNG. Solche Anfängerfehler passieren auf Full Tilt nicht mal bei 2$ SNG`s.

Also aufpassen und auf die Qualität der Spieler achten. Sonst wirds einfach zu teuer.

Gl4all, Mountain

Update: So, es hat mir keine Ruhe gelassen. Kann ja nicht sein, dass mein Einstieg in die 20er so miserabel beginnt. Hab noch zwei gespielt und wurde beim einen Bubbleboy und beim anderen zweiter. Somit wenigstens einigermaßen ausgeglichen.

4 Kommentare:

CarlosM hat gesagt…

Rat mal welche SnGs ich in letzter Zeit immer gespielt habe, und wo ich mich über genau das aufgeregt hab. ;)
Ich hab für meine Verhältnisse echt tight gespielt, war am Anfang immer im Gewinn, da eigentlich alle immer auf ein raise gefoldet haben, dann auf einmal raise ich preflop mit AK und find sogar nen caller.
Flop endlich mal perfekt. AK
Ich potbet, er reraise, ich all in, er zeigt QJ. Und nu rat mal was aufm Turn kommt.
Genauso mit flush. Vorher trauen Sie sich gar nix, und dann auf einmal callen sie hohe preflopraises mit nicht grad premiumkarten, treffen NIX und raisen sich all in.

Mountain hat gesagt…

Ich leide mit dir Carlos, glaubs mir. Aber ist ja kein Thema - longterm mach ich sie platt. Fische, pah! :-)

Anonym hat gesagt…

darf ich fragen wo ihr beide derzeit spielt - pokerroom?
grüße runkel

Mountain hat gesagt…

ipoker, FTP, Party und Stars in meinem Fall