Montag, 7. Mai 2007

8 monate online poker

Ich bin heute Morgen während ich die Buchhaltung gemacht habe, zufällig auf meine erste Einzahlung bei einer Pokerseite gestoßen. Und siehe da, ich bin schon acht Monate dabei. Wie sich das alles entwickelt hat - schon komisch.

Über 500$ in fünf Monaten vernichtet. Man hat mich als Fisch, noob, donk und Geistesgestörten bezeichnet. In Foren und Chats wohlgemerkt, nicht am Tisch! Da ist es ja eher Flamerei und gehört wohl dazu.

Was haben die Cracks alle gelacht, als ich broke war. Und wie sie sich über mich lustig gemacht haben, weil ich mich geweigert habe, nochmal einzucashen.

Tja, nachdem ich zu den wenigen gehöre, die ein Forum wirklich von A-Z durchlesen und dazu noch mit einem wirklich guten Gedächtnis ausgestattet bin, habe ich den einen oder anderen "Crack" inzwischen wieder gefunden.

Wer mich kennt der weiss, dass mir Eigenschaften wie Neid, Missgunst und Schadenfreude komplett abgehen. Das ist auch gut so, denn wenn ich so lese, was aus den Jungs teilweise geworden ist, könnte man schon einen kleinen inneren Freudentanz aufführen.

Um es kurz zu machen. Ein Drittel ist komplett weg vom Fenster. Da wurde Poker wohl vom nächsten Trend abgelöst. Die Hälfte ist Pleite. Rund 10% laufen durch die Forenwelt, verkünden allen, dass online Poker doch rigged - und wenn nicht, dann doch bestenfalls reines Glücksspiel - sei und sie grade noch so den Absprung geschafft hätten - also auch pleite, nur anders formuliert.

Zwei aus dem englischen Chat sind dabei, die mittlerweile offen zugeben, dass sie sich hoch verschuldet haben und nicht mehr spielen, einer davon ist in Therapie.

Eine große Klappe haben ja immer mehrere. Aber die insgesamt 19 Jungs (davon ein Mädel) waren so richtig übel. Vielleicht irre ich mich ja und die sind gar nicht weg sondern stiften unter neuem Namen weiterhin Unheil. Wer weiss das schon; und wer will das schon wissen?

Was mich an den Leuten am meisten aufgeregt hat, war, dass sich binnen kürzester Zeit die ganze Persönlichkeit verändert hat. Hat man die ersten zehn Posts mit den letzten verglichen, war es so, als hätte man einen völlig anderen Menschen vor sich.

Plötzlich hatte man keinen Vorteil mehr, sondern eine "edge". Halbfertige Sätze wurden geposted und irgendwie, von irgendwem auch verstanden. Deutsch scheint man in einem deutschen Forum nicht mehr sprechen zu dürfen. Von hirnrissigen Abkürzungen will ich jetzt gar nicht reden. Das mag im Chat noch Sinn machen. Aber spätestens in einem Post, bei dessen Niederschrift man alle Zeit der Welt hat, finde ich es einfach arm.

Auch die Verwendung von Fachtermini ist so eine Sache. Natürlich gibt es - wie in jeder Branche - Fachbegriffe. Die sollte man selbstverständlich auch verwenden. Wenn es sie nur in Englisch gibt - auch kein Problem. Wer nur so reden kann - in Ordnung, da passt es dann ja auch.

Aber wenn man bemerkt, dass der Poster mehr Zeit dafür aufgewendet hat, seinen Post möglichst technisch und kompliziert klingen zu lassen, als das eigentliche Thema anzusprechen, dann finde ich das einfach nur lächerlich.

Noch dazu, wenn die eigenen "skills" eher im Bereich Fachchinesisch, denn im Poker angesiedelt sind.

Komischerweise schafft es ein "echter" Pro wie Alex Lauzon ausnahmslos immer, seine Texte verständlich zu formulieren. Ich habe noch nie! eine mail oder einen Antwortpost von ihm erhalten, bei denen ich ein Glossar gebraucht hätte.

Und wenn ein Lauzon etwas sagt, dann hör ich einfach zu und halte meine Klappe. Weil er selbst an einem schlechtem Tag, jedem Möchtegern-Highroller immer noch deutlich überlegen ist.

Jetzt versteht R_R vielleicht auch, warum ich immer leicht gereizt reagiere, wenn ich wieder mal solche Pseudo-Crack-Fachchinesisch-Posts lesen muss. Wobei R_R eh der einzige ist, der solche Texte schreiben kann und sie auch versteht. Im Gegensatz zu den Möchtegerns ;-).

In diesem Sinne, ichseheeineedgeindercallingrangeweilichfoldequitybeimrestealingowne, stfu, fubar, LOL, ROFL, und.....

kickban pls...

Mountain

4 Kommentare:

tschuelowi hat gesagt…

Was haben sie dir denn in den Kaffee getan?^^

fifaluda hat gesagt…

oh oh ich kenn das irgentwoher.die meisten die sich am anfang lustig machen sind einfach deppen inzwischen hab ich mcih weiterentwichkelt und nur noch wenige von denen spielen und wenn dann im cent bereich :D

Anonym hat gesagt…

Hallo Mountain.
Bei mir sind es zufälliger weise auch fast 8 Monate Onlinepoker. Durch meinen Glückstreffer (mini-moneymakerstory)hatte ich fast(Durch oftmaliges auscashen mußte ich nach einem downswing auch mal nachladen!) nie BR-probleme.Nun als fortgeschrittener hat man eigentlich kaum noch BR Probleme da man sich ja jederzeit eine BR aufbauen kann (aus Boni oder kleines buy in) was wie du ja selber weißt in den microlimits nerven kosten kann. Die BR gerät halt in gefahr wenn man in den limits aufsteigt weshalb ich jetzt verstärkt wieder SNG MTT spiele. Zu den englischen Begriffen hab ich mich schon im PA Forum ausgelassen. Finde ich grundsätzlich nicht so schlimm nur hat sich in der tat unter den onlinepros und onlinekids so eine art geheimsprache entwickelt deren begriffe man allerdings für die englischsprachigen foren braucht.
Ich habe vor mich noch ernsthafter mit der NL holdem materie auseinanderzusetzten! Damit mal richtig patte hereinkommt. Ich habe die erfahrung gemacht das Videos einem kolossal weiterbringen. Leider sind die angebotenen VIDs von den diversen seiten (kommentare eh alle englisch) mit monatsbeiträgen von ca. 25$ verbunden. Bin ich im moment noch nicht bereit zu zahlen.

Bin mal gespannt was intelliepoker ab Juni so anbietet.

Gruß Supergrobi (zupergrobi@gmx.net)

Anonym hat gesagt…

@ paaaatz

Hey ich nehme meinen Kaffee grundsätzlich nur schwarz. Da war definitiv nichts drin ;-)

@ pornluda

Ja genau das mein ich. Am Anfang platzen alle fast vor Energie und Tatendrang und wenn dann die ersten Schwierigkeiten auftauchen und wirklich Disziplin und Lernwille gefragt ist, sind alle plötzlich gar nicht mehr so cool. Danke für den Kommentar. Hat mich jetzt echt gefreut, dass nicht nur ich es so sehe.

@ supergrobi

Du unterscheidest zwischen Online-Pro und Internetkid. Genau - vielen Dank! Das ist mir nicht eingefallen, drückt aber um Welten besser aus was ich gemeint habe. Danke dafür :-)

Mountain