Mittwoch, 9. Mai 2007

Varianz, downswing oder doch einfach...... PECH!!

Tja was soll ich sagen. Was seit 2 Tagen in dem Gschicklichkeitsspiel Poker abgeht, das ja kaum vom Glück abhängt lol, spottet jeder Beschreibung.
Vorgestern im Cash, zuerst mit etwas Pech und und auch nicht grad gutem Spiel einiges verloren, aber das war noch "normal".
Dann kämpf ich mich so langsam wieder vor, mit den üblichen Schwankungen. Als ich die Verluste fast wieder rein habe und bald aufhören will, bekomm ich QJ und treff auf QJ7 im Flop. Ich bet den Pot, der andere geht mit. Es kommt ne 4, allerdings die 3e Karo. Der eine setzt 3 BBs, ich weiß das er kein Flush hat, will aber kein Risiko eingehen das er sonst noch was trifft und geh all in mit 200 BBs. Der Pot war ca 45 BBs. Der andere mit noch 70 BBs callt mit!!! AK off. Nur leider ist K ein karo, und aufm River kommt die 6 KARO!!
Ich hätt den flush haben können mit A. Dann hätt ihn weder ne 10 noch das Karo gerettet. Bei Q oder J karo hätt ich FH und es hätt ihm auch nix gebracht. Wie kann man so seinen ganzen Stack riskieren wenn man nix getroffen hat??
Ich hab das auch 2 Mal gemacht, son semibluff, und bin immer böse auf die Fresse gefallen, obwohl ich doppelt soviel outs hatte wie der jetzt, deswegen mach ich das nimmer, all in gehen mit nix in dem Level.

Ok gestern dann lieber kein Cash gespielt. PG Freeroll auf CD und ich hab mir vorgenommen mich diesmal reinzuhängen da ich ja grad auf CD im Cash verloren hab.
3 Hand ich bekomme AA. Setz mal 5 BBs und bekomm einen Caller mit Q10.
der Flop ist J72. Ich geh all in weil ich eben nicht nicht riskieren will zu slow zu spielen.
Q10 callt mich!!
Is doch toll werden jetzt viele denken, dachte ich zuerst auch, aber dann runner runner 8 und 9 und die Strasse war fertig.
Gut konzentrier ich mich auf das SnG bei Party. Ich JJ all in gegen 99. Keine 9 kommt, aber eine seiner 9er ist ein karo (da war doch was) und runner runner Karo auf Turn und river. Raus!
Gut ich bin ja noch bei dem PS Turnier sehr gut dabei. 200 bezahlte Plätze, ich bin in den Top 50 von noch 350 verbliebenen. Ich K10, Flop ist KK8. Einer raist all in, ich geh mit. Er hat K6. Prima, aber leider ist seine 6 ein KARO!!. Also wir wissen ja was kommt. Runner runner karo. Er gewinnt, ich raus.
Dann spiel ich noch ein Sunday Qualifier 3 $ rebuy, komm mit einem rebuy und 1 add on aus. Bin um Platz 10 rum. 13 tickets. Noch 35 Spieler. Am BB hab ich 610 suit und limp rein. Flop ist A 610, uih. Chipleader setzt Pot, ich antworte mit all in. Er callt. Hat A 9. Tja ist nicht schwer zu erraten was auf dem River kam, ein A natürlich.
Ok, das war ja schon fast ein normaler Bad Beat, aber ich frag mich warum treff ich überhaupt mit 6 10? Warum muß ausgerechnet der einzige am Tisch der mehr chips hat als ich das A haben?
Glück beim Pokern ist nicht nur Kartenglück. Wenn ich jedesmal am BB AA habe, aber der Rest nur 72 63 usw. Dann bekomm ich jedesmal nur den SB, da bringts mir gar nix. Genauso wie ein FH dann am wertvollsten ist, wenn jemand den Flush hat.
Somit ist Glück und Pech nicht nur auf die Karten bezogen, sondern auf die Gesamtsituation.
Wenn ich im Turnier mit 12 k gegen nen 1 k verlier der seine 2 outs trifft, ist das zwar doof, aber es wirft mich nicht aus dem Turnier. Wenn aber die 2 % Chancen gegen mich immer dann eintreffen wenns mich rauswirft an der Bubble, dann ist das schon eher in Richtung Pech zu sehen.
Wenn das Glück neutral ist, dann kann ich durch gutes Pokerspiel einiges machen. Anderst gesagt, ich wär zufrieden wenn ich kein Glück hätte, aber dafür auch kein extremes Pech.

So und nun muß ich überlegen ob ich weiter Poker spiele, da ich von Natur aus eigentlich kein Gustav Gans bin sondern eher zum Typ Pechvogel a la Donald Duck zähle, oder ob ich ne Organsiation gründe die das Pokerspiel bis aufs Blut bekämpft lol
Ich werde das machen während ich heut Abend das PG Freeroll auf Pacific spiele. Also Pokergott, überleg dir gut was für Karten heute Abend kommen :-))
Auf jedenfall werde ich nix spielen wenn ich nicht ein hohes Karo dabei habe, und all in gehe ich nur noch nach dem River, wenn ich ganz sicher bin die Nuts zu haben. Von wegen keine Freecard, wenn doch jeder donk callt und dann gewinnt.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich habs ja im Chat miterlebt und kann nur sagen - mein Beileid.

Dazu meine Hochachtung. Da Du ja jetzt noch posten kannst, heisst das, Deine Tastatur ist noch intakt. Meine wär im Jenseits!!!

Übrigens, ganz ohne Hintergedanken hier mal ein link zu nem wirklich guten Stressabbauer:

http://www.pokerstrategy.org.uk/wbb_de/thread.php?threadid=62540

Viel Spass, Mountain

CarlosM hat gesagt…

Ich hab ne Ersatztastatur :D
Ich bewundere ja euch auch, dass ihr mein Dauergejammer so tapfer ertragen habt lol ;)

Hm, der Link ist leider abgeschnitten :(